Ehrenamt

Der Parkour Münster e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und steht für ein Angebot für Alle, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Religion. Es zählt nur die Begeisterung für den Sport! Daher gibt es zum Beispiel stark ermäßigte Mitgliedsbeiträge, die nur die Pflichtkosten für unsere Mitgliedschaft in den Sportbünden, Versicherungen etc. decken.

Wir sehen in Parkour außerdem eine gute Chance, Schutzsuchenden, die neu in Deutschland angekommen sind, einen schnellen und positiven Anschluss an Menschen und Gesellschaft zu ermöglichen. Parkour verbindet!

Deshalb haben wir vom Parkour Münster e.V. in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport Münster im Jahr 2015 das Programm „Parkour mit Geflüchteten“ ins Leben gerufen und über 2 Jahre durchgeführt.

Die Trainer*innen arbeiteten alle ehrenamtlich und ihnen ist ein großes Dankeschön auszusprechen. Die Hallenzeiten und nötigen Versicherungen wurden vom Hochschulsport Münster gestellt – ein großer Dank gilt hier Jörg Verhoeven, Leiter des HSP, für seine unkomplizierte und begeisterte Unterstützung.

Dieses Engagement wurde über die Jahre mit viel Leidenschaft auch außerhalb des HSPs weitergeführt, wodurch wir nun zu einem Stützpunktverein in Münster geworden sind.